Die Hütte

Über uns

Die Kulperhütte möchte ein lebendiges Kleinod an der Wertach für alle sein – mit dem Anspruch im respektvollen Umgang mit Menschen, Tier und Umwelt, hauptsächlich regionale Ware oft in Bio-Qualität anzubieten. Im Sommer haben wir bei schönem Wetter ab 11 Uhr bis maximal 24 Uhr geöffnet, im Winter täglich von 11-18 Uhr.

Die Kulperhütte ist barrierefrei. Der Eingang der Hütte sowie der Biergarten sind ebenerdig. Ein rollstuhlgerechtes WC ist vorhanden.

Hütten-Geschichte

Im Jahre 1926 wurde die Kulperhütte (rote Hütte) ursprünglich als Bienenhaus errichtet, jedoch kurze Zeit später von Lorenz Kulper übernommen und zum Kiosk umgebaut. Mit selbstgemachtem Eis, Bier und Fischsemmeln wurden die Spaziergänger und Badegäste an der Wertach von nun an versorgt. In den 1970er Jahren wurde das zweite Gebäude, welches im November 2012 dem Projekt „Wertach Vital“ weichen musste, errichtet, um für einen ganzjährigen Betrieb zu sorgen. Damals hatte die Hütte eine große Blütezeit. Italien war weit und die Wertach lag vor der Haustür und wurde von den Augsburgerinnen und Augsburgern als Bade- und Freizeitort bevölkert. Die Badetücher reihten sich bis an den "eisernen Steg" und an guten Tagen gingen schon mal die ein oder andere Fischsemmel mehr über die Theke.

Mitte der 1980er Jahre konnte die Familie Kulper den Betrieb nicht mehr eigenständig weiterführen und beschloss die Hütte unterzuverpachten. Durch den häufigen Betreiberwechsel begann der stete Abstieg und die Kulperhütte geriet langsam in Vergessenheit, bis 2006 das Potential der Kulperhütte erkannt und sie aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt wurde.

Durch eine umfangreiche Renovierung, ein bodenständiges Konzept und viel Arbeit und Liebe zu dem wunderbaren Ort entwickelte sich die Kulperhütte in kurzer Zeit wieder zu einem der beliebtesten Biergärten Augsburgs. Verschiedene Veranstaltungen, wie der Augsburger Musiksommer, automatic bbq, Luft und Laune Open Air, Steckerlfisch & Spanferkel zu besonderen Anlässen, Fußballübertragungen der EMs & WMs mitten im Grünen etc. trugen dazu bei, die Kulperhütte wieder ins Interesse der Öffentlichkeit zu stellen und das Naherholungsgebiet an der Wertach wiederzubeleben.

Hätte es diese Entwicklung der letzten Jahre nicht gegeben, wäre (laut Wasserwirtschaftsamt Donauwörth) die Kulperhütte ersatzlos abgerissen und für immer verschwunden gewesen. Und das stellte das neue Team vor eine neue Ära, nämlich dem Abriss des jüngeren Gebäudes und dem damit verbundenen Wiederaufbau 2012 bis 2013. 

Der Umbau 2013

Nachdem die „Kulthütte“ (Oberbürgermeister Kurt Gribl bei der Wiedereröffnung am 19. September 2013) ihren Betrieb mit dem neuen Gebäude wieder aufgenommen und ersten Belastungsproben standgehalten hatte, ist viel passiert:

Die Maßnahmen von Wertach Vital sind in unserem Bereich seit 2015 abgeschlossen und so langsam hat sich die Natur auch den Böschungsbereich am Ufer wieder zurückgeholt. Auch wenn wir ein bisschen Wald hinter der Hütte verloren haben, überwiegen doch sehr die positiven Seiten. Durch die Öffnung zum Wasser sind z. B. viele neue Sonnenplätze entstanden, auf denen man sich in den Abendstunden mit Blick auf die Wertach und den Sonnenuntergang gleich ein bisschen wie im Urlaub fühlt.